Ungewollt abstrakt

Ist eine Kamera ganz neu auf dem Markt, so verfügt sie über ein Speicherformat der Bilder, das bei der verarbeitenden Software möglicherweise noch nicht bekannt ist. Dieses herstellerspezifische Raw-Format muss erst „übersetzt“ werden. Das macht Apple (in einem eher gemütlichen Rhythmus) und Adobe Camera Raw und damit sind die meisten Fälle abgedeckt, da sich die Bildbearbeitungsprogramme dieser Raw-Versteher bedienen. DxO (Photolab) macht dies selber und ist meist auch schnell. Der kostenlose Nikon Raw-Entwickler beherrscht das Format natürlich auch, so dass ich die Fotos ganz gewohnt bearbeiten kann.

Hier also Fotografien in einem neuen Nikon-Format (nef), das von Apple noch nicht „übersetzt“ ist. Damit versteht es auch ein Bildanzeigeprogramm wie die Apple-Vorschau oder Picview nicht. Diese Software will aber vermeiden, gar nichts anzuzeigen oder versteht das Format nur ein wenig und heraus kommen dabei diese Abstraktionen.